Skip to content

Heutzutage spielt sich ein großer Teil unseres Lebens im Digitalen ab, egal ob beruflich oder privat. Dabei verwenden wir unsere Smartphones und eine Vielzahl von Apps, wodurch Tag für Tag immer mehr Daten entstehen. Das Team von Queryella hat das Ziel unsere Daten vor Missbrauch zu schützen, indem wir Software auf mögliche Sicherheits- oder Privatheitsproblem untersuchen, die es Dritten erlauben würde unsere Daten abzufangen und für unautorisierte Zwecke zu nutzen.

Aus diesem Grund arbeiten wir bei Queryella an einer Plattform die tiefgehende Überprüfung von mobilen Apps auf Sicherheitslücken und Datenschutzverstöße ermöglicht und so zum Schutz von Nutzer*innen und Unternehmen beiträgt.

Unsere Expertise

Code-Analyse
Code-Analyse

Unser Team war an vielen erfolgreichen Forschungsprojekten im Bereich der Code-Analyse beteiligt wie z. B. OPAL oder CogniCrypt, und bringt daher ein umfangreiches Fachwissen in den Folgenden Bereichen mit: statische und dynamische Code-Analyse, Library Detection, Metadaten Analyse und Analyse von maskiertem oder verstecken Code.

IT-Security & Privacy
IT-Security & Privacy

Unsere Code-Analyse Fähigkeiten setzten wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in verschiedenen Forschungsprojekten, z. B. ACCEPT oder ATHENE (vormals CRISP) ein, um Technologien und Tools zu entwickeln, die Sicherheits- oder Privatheitsproblem in Software erkennt und aufdeckt. Hierdurch wird die Sicherheit für die Betreiber und Anwender von Software verbessert.

Code-Qualität
Code-Qualität

Einer der Forschungsschwerpunkt unserer Teammitglieder am Fachgebiet Softwartechnik der TU Darmstadt ist die Entwicklung von Technologien, welche die Qualtität und Sicherheit der Software, die wir alle im Alltag nutzten, verbessert.

Das Team

Dr. Leonid Glanz

CEO, Co-Founder
envelope icon linkedin icon

Dr. Leonid Glanz hat eine große Expertise im Bereich Sicherheit und Privatheit von obfuskierten Apps, die er in seiner Doktorarbeit vertieft hat. Als Ideengeber für Queryella ist er für die Leitung des Vorhabens zuständig und profitiert dabei von seiner Erfahrung, die er bei der Koordination von mehreren großen Projekten sammeln konnte.

Patrick Müller

Researcher, Co-Founder
envelope icon linkedin icon

Patrick Müller hat sich bereits in seiner Master-Thesis mit (De-)Obfuskationsmethoden bei Android-Apps beschäftigt und hat viele Erfahrungen in der Analyse von nativem Code, die er im Kontext des LOEWE-Projektes „Software Factory“ sammeln konnte. Er unterstützt Queryella bei der Entwicklung neuer Analysen und der Optimierung unseres existierenden Produkts.

Florian Breitfelder

Researcher, Co-Founder
linkedin icon

Florian Breitfelder hat sich bereits in seinem Studium unter anderem mit Obfuskation sowie statischer und dynamischer Analyse auseinandergesetzt und in seiner Master-Thesis mit dem Design und der Implementierung eines statischen Analyse Frameworks beschäftigt. Er unterstützt Queryella bei der Entwicklung neuer Analysen und der Optimierung unseres existierenden Produkts und profitiert dabei von seiner fünfjährigen IT-Projekterfahrung als Entwickler.

Carola Heyn-Benedikt

Business Development, Co-Founder
envelope icon linkedin icon

Carola Heyn-Benedikt kann auf ihre Expertise aus einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Wertschöpfungsmanagement zurückgreifen und ist eine zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau. Außerdem verfügt sie über umfangreiche Vertriebserfahrung, welche sie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Business Development Manager, Key Account Manager und Project Manager sammeln und einbringen konnte. Sie übernimmt aufgrund ihrer Erfahrungen die Transferleitung für Queryella.

Dr. Lars Baumgärtner​

IT-Security Advisor, Co-Founder
linkedin icon

Dr. Lars Baumgärtner beschäftigt sich mit der Sicherheit von verteilten Systemen und der sicheren Kommunikation von Apps und Cloud Systemen. Durch seine Beteiligung an vielen erfolgreichen Projekten im Bereich der IT-Sicherheit und vernetzter Kommunikation, wie z. B. ACCEPT oder ATHENE, bringt er notwendige Expertise für die Sicherheitsanalyse von Software und das Projektmanagement mit ein. Neben seiner akademischen Tätigkeit hat er auch als Sicherheitsanalyst, Software-Entwickler und Systemadministrator in der Industrie gearbeitet. Er wird Queryella durch seine Expertise bei der Erweiterung unserer Analysen in den Bereichen Sicherheit und Privatheit sowie die Entwicklung unserer Analyse-Plattform unterstützen.

Prof. Dr. Mira Mezini

Research Advisor, Co-Founder
linkedin icon

Prof. Dr.-Ing. Mira Mezini leitet das Fachgebiet Softwaretechnologie an der Technischen Universität Darmstadt und blickt auf eine fast 30-jährige Erfahrung in der Erforschung von Technologien zur Verbesserung der Softwarequalität zurück. Sie unterstützt Queryella durch ihre umfassende Fachexpertise und zukünftige Kollaborationen mit ihrem Fachgebiet und assozierten Unternehmen.

Prof. Dr. Annette Miller

Business Advisor, Co-Founder
linkedin icon

Prof. Dr. Annette Miller kann auf ihre Expertise aus einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung zurückgreifen und verfügt durch ihre mehr als 15-jährige Tätigkeit im Forschungstransfer über umfassende Erfahrung in der Begleitung von forschungsbasierten Innovationsvorhaben. Sie unterstützt Queryella im Kontext des Wissenstransfers und unterstützt bei der Kontaktanbahnung zu potenziellen Partnern oder Investoren sowie bei betrieblichen und rechtlichen Aufgaben.